Folge 21: Mehr Klarheit dank Tätigkeitsbeschreibung

Eine Tätigkeitsbeschreibung kann enorm nützlich sein. Warum es wichtig ist, genau zu wissen, was der Arbeitgeber erwartet und wie sich eine klare Stellenbeschreibung auf das Team auswirken kann, das und mehr klärt Anja Löst in der neusten Folge des PKAaktiv-Podcasts.

Folge 20: Neuer Gehaltstarif für PKA

Rückwirkend zum 01. Januar 2022 ist der neue Gehaltstarif für Apothekenmitarbeiter in Kraft getreten. Wie entsteht überhaupt ein Tarifvertrag und für wen gilt er tatsächlich? Diese und weitere Fragen beantwortet PKA Anja Löst gemeinsam mit Adexa-Vorstand Andreas May.

Folge 19: Mit Teamwerten das Backoffice stärken

Die Werte der Kollegin zu kennen und auch eine Wertevorstellung im Team zu erarbeiten, kann für das PKA-Team sehr wertvoll sein. So lernt man sich und die Werte und Bedürfnisse der anderen besser kennen. Dadurch lassen sich Konflikte und Problemsituationen entschärfen oder sogar vermeiden. Ein Team kann dank der Teamwerte eine gemeinsame Identität schaffen. Was Teamwerte sind und wie man diese erarbeiten kann, erzählt Anja Löst im Podcast.

Folge 18: Fünf Tipps für die PKA-Ausbildung

Worauf sollte ich in der Ausbildung achten? Wie schließe ich meine Ausbildung besonders erfolgreich ab? Diese und mehr Fragen beantwortet PKA Anja Löst in der neuen Podcastfolge. Erfahrene Kolleginnen geben weitere wertvolle Tipps.

Folge 17: Wie PKA bei der Ausbildung unterstützen können

Kann man als erfahrene PKA in der Nachwuchsausbildung aktiv werden? Und wie kann diese Unterstützung aussehen? Gemeinsam mit PKA-Kollegin Natascha Richter geht Anja Löst diesen Fragen im aktuellen Podcast nach.

Folge 16: Warum die Lieferfähigkeit von Apotheken wichtig ist

Eine Lieferfähigkeit von 90 bis 95 Prozent gilt als grober Richtwert für Apotheken. Doch warum ist das so wichtig und wie lässt sich dieses Ziel erreichen? Gemeinsam mit PKA-Kollege Michael geht Anja Löst dieser Frage im Podcast nach.

Folge 15: Vor- und Nachbereitung für ein Außendienstgespräch

Zum Apothekenalltag gehören für PKA oft auch Außendienstbesuche dazu. Doch was gibt es bei Gesprächsterminen mit dem Außendienst oder dem Firmenvertreter zu beachten? Hierzu hat Anja Löst ein paar wertvolle Tipps zusammengetragen wie man sich am besten auf die Termine vorbereiten kann.

Folge 14: Fortbilden – aber wie?

Wie findet man als PKA eigentlich geeignete Fortbildungen? Wer kommt für die Kosten auf und welche Zuschussmöglichkeiten gibt es? In dieser PKAaktiv-Podcast-Folge beantwortet Anja Löst gemeinsam mit PKA-Kollegin Corinna diese und viele weitere Fragen zum Thema berufliche Fortbildung.

Folge 13: Homeoffice für PKA – geht das?

Spätestens seit Herausgabe der Corona-Arbeitsschutzverordnung spielt Homeoffice in nahezu allen Unternehmen eine Rolle. Auch für Apothekenpersonal und ganz besonders PKA eröffnen sich hier neue Möglichkeiten.

Folge 12: Wann lohnt sich ein Direkteinkauf?

Als PKA gilt es im Einkauf immer wieder die Balance zwischen Lieferbarkeit und Wirkschaftlichkeit zu finden. In der neusten Folge des PKAaktiv-Podcast geht Anja löst deshalb der Frage nach, wann sich ein Direkteinkauf lohnt und wann eine Bestellung über den Großhandel zu bevorzugen ist.